Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website trägt zu mehr Traffic bei – denn eine der höchsten Hürden für potenzielle Besucher besteht darin, die Internetseite zu finden. Das Ziel der SEO besteht darin, die Website für Suchmaschinen wie Google relevant zu machen, damit der Online-Suchdienst die Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzeigt.
Was macht eine gute SEO aus?
Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Bausteinen und ist ein dauerhaftes Projekt: Nachdem der Grundstein für eine bessere Sichtbarkeit der Website gelegt ist, muss dieses Niveau dauerhaft aufrechterhalten werden. Dazu trägt eine gute Pflege der Website bei. Auch frischer Content gilt als SEO-förderlich, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Blogartikeln oder Seitenaktualisierungen.
Die technische Infrastruktur einer Internetseite ist ebenfalls für die SEO bedeutsam. Der Code der Website sollte keine Fehler enthalten. Eine gute Strukturierung von Kategorien, Unterseiten und Landingpages dient dem Überblick und hilft sowohl Suchmaschinen als auch echten Besuchern bei der Orientierung.
Diese und weitere Maßnahmen lassen sich zur Onpage-Optimierung zusammenfassen. Darüber hinaus existiert die Offpage-Optimierung, bei der es beispielsweise darum geht, Verlinkungen von anderen Websites zu gewinnen. Dieser Linkaufbau signalisiert Google & Co. die Relevanz der Website.
SEO hilft auch Websitebesuchern aus Fleisch und Blut
Das Schöne an einer guten SEO ist, dass sie nicht nur von den Bots von Google und anderen Suchmaschinen positiv bewertet wird. Das wichtigste Anliegen von Suchdiensten besteht darin, echten Menschen beim Auffinden von Inhalten zu helfen, die wirklich hilfreich sind.
Eine optimale SEO behält deshalb auch den leibhaftigen Websitebesucher im Blick. Wenn eine Internetseite einen fehlerhaften Code besitzt, unübersichtlich ist und nur wenig Inhalt bietet, wird sie nicht nur für Suchmaschinen als wenig relevant empfunden, sondern auch von Menschen.
Unternehmen, die sinnvolle Informationen über ihre Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und die Branche allgemein zur Verfügung stellen, wirken transparent und kundenfreundlich. Auf Themenseiten und in Blogartikeln können Unternehmen ihr fachliches Know-how unter Beweis stellen und durch Tipps ein sympathisches Bild von sich zeichnen. Für kleine und mittlere Unternehmen, deren Name unbekannt ist und keinen automatischen Vertrauensvorschuss mit sich bringt, ist ein kompetenter erster Eindruck besonders wichtig.
SEO made in NRW
Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen oft nicht über einen eigenen SEO-Experten in ihrem Team. Gleichzeitig suchen immer mehr Menschen online nach Produkten, Dienstleistungen und potenziellen Geschäftspartnern. Eine seriöse Internetpräsenz ist unverzichtbar, auch wenn ein Unternehmen in einer Branche tätig ist, die mit dem Internet nichts zu tun hat. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, einen externen Profi zu beauftragen, der die SEO in die Hand nimmt.
Unsere SEO aus Heiligenhaus richtet sich an Kunden aus der Umgebung, um eine reibungslose und enge Zusammenarbeit sicherzustellen. Zu unserem Einzugsgebiet gehören unter anderem Essen, Düsseldorf und Wuppertal. Wer SEO in Heiligenhaus und der Umgebung sucht, erhält bei uns einen professionellen Service und eine erstklassige Absprache.